Unabhängig, flexibel, einfach und kostengünstig
Der Verfolgermarkt ist im Umbruch. Immer mehr Firmen setzen auf softwaregestützte Operator-Systeme in Kombination mit Movinglights und profitieren dadurch von vielen Vorteilen im Vergleich zum Einsatz von konventionellen Verfolgern. Eines der führenden Systeme weltweit ist FOLLOW-ME - ein Verfolger-Operator-System auf Basis der leistungsstarken FOLLOW-ME-Software sowie eines kompakten Hardware-Pakets.
Warum FOLLOW-ME?
FOLLOW-ME ist herstellerunabhängig und flexibel. Im Gegensatz zu anderen Systemen am Markt arbeitet FOLLOW-ME absolut unabhängig und ist nicht an bestimmte Modelle von Movinglight-Herstellern gebunden. FOLLOW-ME funktioniert mit jedem Gerät, welches in der Pan- und Tilt-Achse beweglich ist. Jedes im Rigg befindliche Gerät kann dabei von FOLLOW-ME genutzt werden. Dem Anwender ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, live Movinglights aus dem Lichtrigg für den Einsatz als Follow-Spot zu bestimmen und einzusetzen. Dabei ist es für FOLLOW-ME nebensächlich, ob Scheinwerfer eines Typs oder ein Mix aus unterschiedlichen Geräten ausgewählt wird. Hierdurch erreicht FOLLOW-ME ein unerreichtes Maß an Flexibilität.
FOLLOW-ME reduziert Kosten und passt in das Reisegepäck
Überall dort, wo der Einsatz von traditionellen Verfolger-Systemen aufgrund von räumlichen Gegebenheiten und oder einem zu geringen Budget nicht möglich ist, bietet FOLLOW-ME eine echte Alternative. Follow-Spot-Seats in der Traverse, entsprechende Strickleitern und daraus resultierende Gefährdungsbeurteilungen, Verfolger-Tower und unverkäufliche Sitzplätze gehören der Vergangenheit an. Es sind keine weiteren Movinglights nötig, woraus sich weitere Kosteneinsparungen ergeben. Ein komplettes FOLLOW-ME-System lässt sich leicht in einem kompakten Peli-Case transportieren, was Transport und Logistikkosten reduziert.
Einfach, zuverlässig und skalierbar
Dazu ist die Bedienung von FOLLOW-ME absolut einfach. In der Software werden einmalig die X-, Y- und Z-Werte der Movinglights hinterlegt - Daten die in kürzester Zeit ermittelt oder aus CAD-Zeichnungen beziehungsweise Visualisierungen übernommen werden können.
Den Gesamtüberblick erhält der Operator über die direkt in die Software eingespeiste Kamera. Die Steuerung des sogenannten "Target"-Kreuzes erfolgt über die eigene Hardware mit einer absolut detailliert arbeitenden 3D-Mouse-Konsole sowie weiteren frei belegbaren Hardware-Encodern und -Tastern. Zusätzlich ist eine Fader-Konsole als Erweiterung erhältlich. Alle FOLLOW-ME-Hardwareprodukte wurden unter dem Aspekt absoluter Touringtauglichkeit entwickelt.
Eine Auswahl zusätzlicher Parameter wie beispielsweise Zoom und/oder Iris erfolgt ebenfalls in der Software selbst oder auf der 3D-Mouse-Konsole beziehungsweise der Fader-Konsole. So kann FOLLOW-ME als Stand-Alone Verfolger-Steuerung alle Movinglight-Parameter direkt ansprechen.
Drei Systeme für jeden Einsatzzweck
FOLLOW-ME 3D
Mit FOLLOW-ME lassen sich mehrere Darsteller über eine Lizenz verfolgen, ohne zusätzliche Kosten für Softwareupdates. Hierzu ist einzig eine weitere 3D-Mouse-Konsole notwendig. Dank der netzwerkbasierten Struktur lassen sich multiple 3D-Mouse-Konsolen via Netzwerkkabel in das System integrieren und von einer entsprechenden Anzahl an Bedienern live steuern. Auch hier ist die Zuweisung von Movinglights zu einem entsprechenden "Target" jederzeit frei anpassbar.
Durch die Anbindung eines Lichtstellpultes lassen sich die Movinglights direkt einem Target zuordnen, sodass der Follow-Spot-Operator nur noch den Künstler verfolgen muss. Alle anderen Daten, wie z.B. Color und Gobos, kommen vom Pult-Operator. Das eigens konzipierte Fixture für die FOLLOW-ME-Software erlaubt es dem Pult-Operator für jeden Cue genau festzulegen, wer gerade die Kontrolle über die Movinglights und ihre Kanäle hat. Das spart gerade bei kleineren Produktionen Budget, denn die eingesetzten Movinglights werden nicht durch die FOLLOW-ME-Steuerung blockiert, sondern können jederzeit voll in die Lichtshow integriert werden. Für komplexere Shows mit bewegten Elementen verfügt FOLLOW-ME über eine Motion-Control-Integration sowie das PSN-Protokoll.
Mit dem brandneuen 3D-Mesh-Editor in FOLLOW-ME 3D können nun eine unbegrenzte Anzahl von Kalibrierpunkten verwendet werden, um die genauen Abmessungen der Bühne in 3D zu definieren. Dieses Mesh lässt sich Positionsgenau über das Kamerabild legen, sodass der Darsteller auch auf komplexen Bühnen mit Höhenunterschieden immer im Licht steht und verfolgt werden kann.
Mit Hilfe des ebenfalls brandneuen Refine-Tools lassen sich die eingesetzten Fixtures sehr schnell feinjustieren. Dabei werden definierte Kalibrierpunkte abgefahren. FOLLOW-ME 3D berechnet eventuelle Abweichungen und korrigiert Sie, sodass alle Fixtures genau auf den Punkt sind.
FOLLOW-ME 3D Lite
Die zuvor bestehenden Lizenzen FOLLOW-ME Lite und Lite+ werden zur neuen FOLLOW-ME 3D Lite Lizenz zusammengefasst. FOLLOW-ME 3D Lite bietet einen kostengünstigen Einstieg, mit dem sich ein Darsteller mit bis zu vier Fixtures verfolgen lässt. Gleichzeitig lässt sich von einer Lichtkonsole Einfluss auf das System nehmen, sodass die eingesetzten Fixtures auch in die bestehende Lichtshow integriert werden können.
FOLLOW-ME TraXYZ
FOLLOW-ME TraXYZ verwandelt das FOLLOW-ME-System in eine hybride automatisierte Tracking-Lösung, mit dem Vorteil, dass die Bediener nicht mehr manuell den Darstellern folgen müssen. Das FOLLOW-ME TraXYZ-System basiert auf der Ultra-Wide-Band-Funktechnologie (UWB).
Die Darsteller tragen kleine Tracker, die mehreren Fixtures zugeordnet werden können, um den Darstellern durch automatisiertes Tracking zu folgen. Durch das Hinzufügen eines FOLLOW-ME TraXYZ-Servers zu einem bestehenden FOLLOW-ME-System erhalten Anwender zusätzlich eine Fallback-Optionen, um gegebenenfalls auf manuellen Betrieb umzuschalten oder die Bühne über das Kamerabild zu überwachen.
FOLLOW-ME TraXYZ hat eine Genauigkeit von <10 cm. Das System kann im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden. Direkte Sonneneinstrahlung sowie der Einsatz von Nebel und Haze beeinträchtigen das System nicht. TraXYZ verwendet einen intelligenten bewegungsbasierten Stabilisierungsalgorithmus, der garantiert, dass die Darsteller immer im Rampenlicht stehen.
Zukünftige Features:
FOLLOW-ME Remote-App
Die Feinjustierung der Fixturepositionen kann man in Kürze mit der FOLLOW-ME iOS-Anwendung und dem neuen FOLLOW-ME 3D durchführen. Sind alle Fixtures auf einige vordefinierte Kalibirierpunkte im Arbeitsbereich fokussiert worden, berechnet FOLLOW-ME automatisch die Position und Ausrichtung der Fixtures. So wird sichergestellt, dass der Darsteller perfekt im Rampenlicht steht.
Mit der iOS-App können des Weiteren die Positionen von Kalibrierpunkten, Fixtures und potenziellen Ankern durch die Integration von Lasermessungen einfach zugeordnet werden. 3D-Raum-Koordinaten können schnell auf Ihr FOLLOW-ME-System übertragen werden, was die Erstellung von Showfiles wesentlich effizienter macht.
Ein FOLLOW-ME System basiert auf folgenden Komponenten:
Hardware:
Aktuelle Apple Macintosh-Hardware bietet ausreichend Leistung und Stabilität für das System. Dabei können Mac Mini oder iMac verwendet werden
Software:
FOLLOW-ME in der Lite- oder Vollversion ist die leistungsstarke Software des Systems
Kamera-Schnittstelle:
Black Magic Ultra Studio Mini Recorder ist die Verbindung von Kamera und FOLLOW-ME 3D Software
Kamera:
Marshall SDI-Kamera liefert den Gesamtblick auf die Bühne
Kamera-Aufhängung:
FOLLOW-ME Kamera Mounting Box bietet eine sichere Montage, Daten- und Spannungsversorgung in einem Gerät
Serial-Adapter:
Konfiguration und Live-Kontrolle der Marshall Kamera
Steuerungs-Konsole:
FOLLOW-ME 3D Mouse Konsole für die Live Kontrolle von Movinglights
Fader-Konsole:
FOLLOW-ME Fader-Konsole bietet direkten Zugriff auf Movinglight Attribute sowie der Kamera
Movinglights:
vollkommen kostenneutral. Verwendet werden können 1 bis 200 Geräte in der Vollversion bzw. 1 bis 4 Geräte in der Lite-Version unabhängig von Hersteller und Typ.
Der Einstieg in die FOLLOW-ME Welt: FOLLOW-ME 3D Lite
- Maximal vier Movinglights
- Maximal ein "Target"
- Single Kamera
- Stand-Alone- und Merging-Funktion mit Lichtstellpulten
- Gerätefreigabe zur vollständigen Steuerung der externe Konsole
- Follow-Me Control-Fixture für das Lichtstellpult
- Adaptive Zoom-Steuerung für gleichbleibende Beamgröße
- Positionierungs-Presets
- Übergeordnete Helligkeitskontrolle vom Lichtstellpult
- Follow-Me 3D-Mouse und Fader-Konsolen-Zuordnung (Mapping)
- Art-Net
Keine Grenzen mit der FOLLOW-ME 3D Vollversion: Die FOLLOW-ME 3D Vollversion liefert zusätzliche Features:
- Unbegrenzte Anzahl an Movinglights
- Multiple "Targets"
- Single/Multiple Kameras (von kleinen Bühnen bis zu Stadien)
- PSN-Kommunikation
- Integration in Automatisierungen
- Integration von Autotracking über externen TraXYZ Server
- Externe Anbindung des Leica S910 3D-Laserenfernungsmesser
Features
- Multiple Ziele
- Multiple Fixtures
- Stand-Alone, Merging Funktion